St. Brigid’s Day

Am 1. Februar wird in Irland der St. Brigid’s Day gefeiert.

Der Tag ist auch bekannt als Imbolc, ein traditionelles irisches Fest, das den Beginn des Frühlings markiert. Dieses Fest ist mit dem Beginn von längeren, wärmeren Tagen und den ersten Anzeichen des Frühlings verbunden. Der Tag ist nach St. Brigit oder Brigid benannt, einer der Schutzheiligen Irlands, die eng mit dem Frühlingsbeginn und dem Versprechen der Erneuerung verbunden ist. Zu dieser Zeit machen die Menschen traditionell St. Brigit’s-Kreuze aus Schilf oder Binsen als Symbol des Schutzes und um die neue Jahreszeit willkommen zu heißen.

St. Brigid, auch bekannt als Brigid von Kildare, war eine uralte irische Göttin, die später eine prominente Figur in der christlichen Mythologie als die Heilige Brigitte wurde. St. Brigid ist bekannt für ihre Großzügigkeit, Mitgefühl und Wunderkräfte. Sie spielte eine bedeutende Rolle im frühen keltischen Christentum.

Seit 2023 gibt anlässlich des anlässlich des St.-Brigit-Tages auch einen weiteren gesetzlicher Feiertag in Irland. Der Feiertag ist der erste Montag im Februar, es sei denn, der St. Brigid’s Day (1. Februar) fällt zufällig auf einen Freitag. In diesem Fall ist Freitag, der 1. Februar, ein Feiertag.

Im nachstehenden Video gibt es eine Anleitung, wie man ein St. Bridgid’s-Kreuz herstellt.

Eine Antwort auf „St. Brigid’s Day“

Hinterlasse einen Kommentar