Howth Leuchtturm

Howth, Co. Fingal

Howth Leuchtturm

Wie der aufmerksame Leser sicher inzwischen weiß, liebe ich Leuchttürme. Daher kam mir die Anfrage meines Kollegen Thilo im August 2017 sehr gelegen. Thilo fragte mich damals, ob ich nicht Lust hätte mit ihm nach Dublin zur Deutschen Botschaft zu fahren, weil sein Reisepass wieder verlängert werden müsste. Da er kein Auto hatte und die Fahrt von der Westküste, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, quer durchs Land nach Dublin eher eine Tagesreise war, wäre es eine gute Alternative. Natürlich würde er für die Spritkosten aufkommen.

Die Deutsche Botschaft liegt in Booterstown im Co. Dublin, ca. 400 Meter Luftlinie entfernt vom Ufer der Dublin Bay. Von dort aus erreicht man in knapp einer Stunde den Küstenort Howth, welcher auf der gleichnamigen Halbinsel östlich von Dublin liegt. Am Hafen von Howth steht auch ein schöner Leuchtturm, der mich schon lange interessiert hatte, so nahm ich das Angebot von Thilo gerne an und wir fuhren ein paar Tage später gemeinsam nach Dublin.

Howth gehört übrigens nicht, wie meist vermutet, zum County Dublin sodern zum County Fingal, welcher allerdings nicht zu den historischen Grafschaften gehört. Diese Grafschaft entstand erst im Jahre 1994 im Zuge einer verwaltungstechnischen Aufteilung des Countys Dublin.

Zu meinem Glück war der Tag trocken und sonnig, denn der Termin stand fest. Diesen hatte Thilo bereits ca. 2 Monate vorher gebucht. Die Termine der Botschaft sollte man übrigens auch unbedingt einhalten. Originaler Wortlaut auf der Webseite der Botschaft: Bewerber, die mehr als 5 Minuten nach ihrer festgelegten Zeit eintreffen, können nicht zugelassen werden.

Glücklicherweise hatte Thilo einen Termin am frühen Vormittag gebucht, somit hatten wir anschließend genügend Zeit für unseren Besuch in Howth.

Wir erreichten den Hafen gegen 12 Uhr und fanden auch schnell einen nahen Parkplatz. Das schöne Wetter und die Segelboote die dort lagen, ließen in mir sofort eine Art „Urlaubsstimmung“ aufkommen. Touristen und Einheimische spazierten mit Eistüten am Pier entlang oder entspannten sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee unter den Sonnenschirmen der Außenbereiche der anliegenden Restaurants. Man vergaß innerhalb einer Minute, dass man noch kurz vorher durch die Außenbezirke von Irlands Hauptstadt gefahren ist.

Howth Pier

Wir spazierten also gemütlich am Pier entlang in Richtung Leuchtturm, wo ich einige Aufnahmen machte und erkundeten die Spitze der Halbinsel. Von dieser aus sieht man auch hinüber auf die unbewohnte Insel „Ireland’s Eye“. Auch diese gehört zum County Fingal.

Blick auf Ireland’s Eye

Nach einigen weiteren Bildern schlenderten wir zurück in Richtung Auto, gönnten uns noch ein Eis am Hafen und machten uns allmählich auf den Heimweg.

Wieder ein Leuchtturm mehr in meiner Sammlung…

Werbung

Ein Gedanke zu “Howth, Co. Fingal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s